9. Juni 2015

Am 2. und 3. Juni 2015 hatte perspektive3 die Gelegenheit, einen Workshop im Rahmen der diesjährigen IAG Trainertage in Dresden, die diesmal zum Thema „Zukunft des Lernens“ ausgerichtet wurden, durchzuführen. Teilnehmende waren insbesondere Bildungsverantwortliche und Trainer aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Prävention und Gesundheitsschutz.

Ein tolles Ergebnis des Workshops mit dem etwas provokanten Titel „XING, Twitter und Pinterest – neues Lernen braucht neue Konzepte“ waren die zahlreichen Ideen, die die Teilnehmer nach einer kurzen Vorstellung der grundsätzlichen Möglichkeiten, die die ausgewählten Social Media bieten, im Hinblick auf ihre eigenen Ausbildungen, Themen und Zielgruppen entwickelt haben. Viele von ihnen waren begeistert von der Vorstellung, das „Pinterest-Prinzip“ – nämlich die visuelle und gleichzeitig strukturierte Aufbereitung von Inhalten – vor allem im Vorfeld einer Maßnahme (als Themensammlung / Abfrage von Vorwissen), aber auch im Nachgang zu einem Training/einer Ausbildung (Dokumentation / Nachhaltigkeit) einzusetzen. Andere haben vor allem die immensen Kontaktmöglichkeiten erkannt, die der Einsatz von sozialen Netzwerken (wie XING oder unternehmensinterne Netzwerke) im Lernkontext mit sich bringt. Ein solches Netzwerk kann zum einen als zentrales begleitendes Medium für ein Training/eine Ausbildung dienen, es bietet aber auch hervorragende Möglichkeit für alle Beteiligten, auch nach Ende eines Trainings/einer Ausbildung miteinander in Kontakt zu bleiben und mit- und voneinander zu lernen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass eine solche Art zu lernen und zu arbeiten neue Anforderungen an die Medienkompetenz aller Beteiligten stellt und eine offene, faire Lernkultur auf Augenhöhe als grundlegende Basis voraussetzt.

Einen herzlichen Dank an alle Workshop-Teilnehmer für ihre Experimentierfreude und für die spannende Diskussion, die wir auf einer der nächsten Veranstaltungen oder auch im Netz gerne weiterspinnen.

Katerina Krejcarkova
schreibt für den perspektive3 Blog. Ihre Spezialgebiete sind Social Learning, Workplace Learning und Persönliches Wissensmanagement. Sie arbeitet seit 2011 für perspektive3.