Anforderung
Ein Maschinenbauer mit einem sehr breiten und teils hochkomplexen Produktspektrum möchte das Produktwissen seiner weltweiten Vertriebspartner schnell und effektiv verbessern. Die wichtigsten Informationen zu mehr als 50 Maschinen sollen den Kundenberatern strukturiert und auf den Punkt gebracht vermittelt werden. Gleichzeitig soll die Anzahl der Rückfragen an die Produktmanager verringert werden. Die Trainingsentwicklung sollte schlank und effektiv sein. Das Format möglichst offen und flexibel.
Unsere Lösung
perspektive3 hat ein Konzept entwickelt, dass es einfach macht:
- Einfach Inhalte zu erstellen, zu übersetzen und zu aktualisieren
- Einfach Inhalte zu erfassen und
- Den Aufwand für die Produktmanager vereinfacht.
Umsetzung
Im Dachkonzept wurden die Ziele und Rahmenbedingungen hinsichtlich Didaktik, Technik, Design, Medieneinsatz und Evaluation beschrieben. Die Trainingsinhalte wurden über einen individuell entwickelten Web-Editor erfasst und mit hochwertigen Produktfotos, Illustrationen und Videos verbunden. Dadurch findet sich der Nutzer schnell auf dem Online-Campus zurecht und kann die für ihn relevanten Informationen finden. Zusätzlich wurde eine Variante angeboten, die der Kundenberater direkt im Kundengespräch einsetzen kann.
Mit den Produktmanagern wurden Interviews geführt in denen sie bequem und ohne großen Zeitaufwand zu den wichtigsten Merkmalen und Vorteilen der Produkte befragt wurden. Eine Checkliste erleichterte die Zulieferung von Produktinformationen, Fotos und Videos. Im Entwicklungsprozess selbst wurden die Abnahmezeiten und Korrekturschleifen deutlich verkürzt. Dazu trug vor allem der WYSIWYG-Editor und die Flexibilität des Rahmens bei.
Im nächsten Schritt sind Module zum Aufbau von Verkaufswissen und ergänzende (Offline-) Softskill-Trainings geplant.
Besonderheiten
Die Lernumgebung, die von perspektive3 konzeptioniert wurde, orientiert sich am aktuellen, von Internet und Smartphone geprägtem Nutzerverhalten. Das Format ist frei skalierbar und hat keinerlei einschränkenden Rahmen, wie man ihn von klassischen Autorentools kennt. Die Kostenersparnis für die Entwicklung neuer Lernmodule liegt bei fast 50% verglichen mit der herkömmlichen Entwicklung mit einem Autorentool und der Auslieferung über eine Lernplattform.
Der Interviewbogen und die Materialchecklisten sorgen dafür, dass wichtige Informationen fokussiert an die Vertriebsmannschaft gelangen und alle Beteiligten spürbar und messbar weniger Zeit investieren müssen.
Ein Gamification-Ansatz sorgt für die mittel- bis langfristige Motivation der Nutzer.